Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friebe, Jens |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Bildung bis ins hohe Alter? Anspruch und Wirklichkeit des Weiterbildungsverhaltens älterer Menschen in Deutschland. |
Quelle | Bonn: DIE (2009), 9 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsmotivation; Bevölkerungsentwicklung; Teilnehmer; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsbedarf; Bevölkerungsentwicklung; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Lebenslangen Lernen zeigen, dass die Weiterbildungsbeteiligung im höheren Alter nachlässt. Damit geraten Anspruch und Wirklichkeit einer "Bildung für Ältere" in Widerspruch. Einerseits ist Bildung für die Selbstverwirklichung des Individuums, aber auch für die Wissensproduktion in Organisationen und letztlich für die Bewältigung des demografischen Wandels bedeutsam. Andererseits aber beteiligen sich nur wenige ältere Menschen an Weiterbildung. Wie ein Ausweg aus diesem Dilemma aussehen könnte, darüber denkt nicht nur die Politik nach. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/2 |