Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schumacher, Lutz; Paulus, Peter; Sieland, Bernhard |
---|---|
Titel | Unterricht, Schule, Bildungssystem und Gesellschaft. Situative Einflussfaktoren auf die Gesundheit und Professionalität von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 617-628 |
Reihe | Beltz Bibliothek |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9 |
Schlagwörter | Mehrebenenanalyse; Gesellschaft; Burnout-Syndrom; Handlungskompetenz; Leistungsfähigkeit; Wohlbefinden; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Unterricht; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufsanforderung; Forschungsstand; Belastung; Einflussfaktor; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Ein großer Anteil der Lehrkräfte in Deutschland weist psychische Belastungen auf. Die Ursachen werden oft in der mangelnden Eignung der Person (ungünstige Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster) gesehen. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit situative Bedingungen und Anforderungen - arbeitsplatzbezogene, organisationale und gesellschaftliche - psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Lehrkräften sowie deren professionelles Handeln beeinflussen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |