Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchumacher, Lutz; Paulus, Peter; Sieland, Bernhard
TitelUnterricht, Schule, Bildungssystem und Gesellschaft.
Situative Einflussfaktoren auf die Gesundheit und Professionalität von Lehrkräften.
QuelleAus: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.); Beck, Klaus (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.); Nickolaus, Reinhold (Hrsg.); Mulder, Regina (Hrsg.): Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim u.a.: Beltz (2009) S. 617-628Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Bibliothek
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32103-1; 978-3-407-32103-9
SchlagwörterMehrebenenanalyse; Gesellschaft; Burnout-Syndrom; Handlungskompetenz; Leistungsfähigkeit; Wohlbefinden; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Unterricht; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufsanforderung; Forschungsstand; Belastung; Einflussfaktor; Professionalität; Deutschland
AbstractEin großer Anteil der Lehrkräfte in Deutschland weist psychische Belastungen auf. Die Ursachen werden oft in der mangelnden Eignung der Person (ungünstige Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster) gesehen. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit situative Bedingungen und Anforderungen - arbeitsplatzbezogene, organisationale und gesellschaftliche - psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Lehrkräften sowie deren professionelles Handeln beeinflussen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: