Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrmann, Eckhard |
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Titel | Lernbehinderte Kinder und Jugendliche oder lernbehindernde Schulen? Plädoyer für einen Perspektivenwechsel bei der Betrachtung und Behandlung von Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Ziegler, Holger (Hrsg.): Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 127-137
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2240-X; 978-3-8309-2240-7 |
Schlagwörter | Bildungsexpansion; Diagnostik; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Regelschule; Schulform; Inklusion; Menschenrechte; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Deutschland |
Abstract | [Der Autor lenkt] die Aufmerksamkeit auf die Frage, welche Folgen das dreigliedrige Schulsystem für Schülerinnen und Schüler hat. In seinem Beitrag konzentriert er sich auf Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, deren Scheitern im etablierten Regelschulsystem nach Ansicht des Verfassers nicht allein auf individuelle Probleme der Betroffenen, sondern auch auf das staatliche Schulwesen zurückzuführen sei. Vor dem Hintergrund internationaler Menschenrechte und auf der Basis aktueller empirischer Daten votiert er für einen flächendeckenden Ausbau sowie eine konzeptionelle Weiterentwicklung der Integrativen Gesamtschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |