Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRolff, Hans-Günter (Hrsg.); Rhinow, Elisabeth (Hrsg.); Röhrich, Theresa (Hrsg.)
InstitutionDortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte
TitelUnterrichtsentwicklung - eine Kernaufgabe der Schule.
Die Rolle der Schulleitung für besseres Lernen. Eine Veröffentlichung der Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) der Technischen Universität Dortmund.
QuelleKöln: LinkLuchterhand (2009), XIII, 257 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxishilfen Schule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-07670-4; 978-3-472-07670-4
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Hospitation; Kooperatives Lernen; Lernbedingungen; Lernen; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Gehirn; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Steuerung; Effektivität; Einflussfaktor; Entwicklung; Heterogenität; Konzeption; Netzwerk; Qualität; Qualitätssicherung; Berufskolleg; Fachkonferenz; Deutschland; Krefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractMit diesem Buch werden nahezu alle Erfolg versprechenden Ansätze zur Unterrichtsentwicklung präsentiert. Das Themenspektrum reicht von Methodentraining über weiterentwickelten Fachunterricht bis zu Ansätzen, an Verhalten und Haltungen der Lehrenden wie Lernenden zu arbeiten. Das Buch stellt eine praktische Orientierungshilfe dar und bietet Unterstützung bei der Umsetzung in der Schule. Zudem wird ein komplexes, aber praktikables Modell der Unterrichtsentwicklung präsentiert, das aus der Integration der Buchbeiträge erwachsen ist. Thematisch werden diese Bereiche dargestellt: Neurodidaktische Zugänge zur Lern- und Unterrichtsentwicklung, Schulleitung, Schuleffektivität und Unterrichtsentwicklung, SINUS.NRW, Kooperatives Lernen, die Heterogenität im Unterricht nutzen, Unterrichtsentwicklung durch Kollegiale Hospitation sowie Fachkonferenzen, Unterrichtsentwicklung und die Rolle der Schulleitung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: