Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rackl, Franz |
---|---|
Titel | Schulknigge für die Sekundarstufe I. Ein Lernkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung für die Praxis. 1. Aufl. |
Quelle | Augsburg: Brigg (2009), 102 S. |
Reihe | Ideen für die Praxis. Sekundarstufe I; Brigg Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87101-439-7; 978-3-87101-439-0 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Selbstreflexion; Deutschland; Praxis; Schüler; Selbstreflexion; Sekundarstufe I; Schüler; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Handreichung; Praxis; Deutschland |
Abstract | Der Schulknigge gibt keine "how to do"-Anweisungen und bietet keine fertigen Lösungen an, vielmehr leitet das Lernkonzept die Schüler/-innen zur Selbstreflexion sowie zur genauen Betrachtung gesellschaftlicher Bezüge an. Eine grundlegende Intention dieses Bildungskonzepts ist, die ursächlichen Zusammenhänge im persönlichen und zwischenmenschlichen Geschehen fassbar zu machen, damit so eigene Erfahrungen besser eingeordnet und bewertet werden können. Gezielte Fragestellungen und Impulse regen die Schüler/-innen dazu an, ihre individuelle Situation bewusst zu erkennen und einzuschätzen und daraus für ihr weiteres Verhalten Schlüsse zu ziehen. Die Themen orientieren sich an der altersgemäßen Entwicklung, der Lebenswirklichkeit und den Interessen der Schüler/-innen und sind in diesem Band differenziert für die Unterstufe und für die Mittelstufe aufbereitet. (DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |