Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRackl, Franz
TitelSchulknigge für die Sekundarstufe I.
Ein Lernkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung für die Praxis. 1. Aufl.
QuelleAugsburg: Brigg (2009), 102 S.Verfügbarkeit 
ReiheIdeen für die Praxis. Sekundarstufe I; Brigg Pädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87101-439-7; 978-3-87101-439-0
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Selbstreflexion; Deutschland; Praxis; Schüler; Selbstreflexion; Sekundarstufe I; Schüler; Wertbewusstsein; Wertevermittlung; Handreichung; Praxis; Deutschland
AbstractDer Schulknigge gibt keine "how to do"-Anweisungen und bietet keine fertigen Lösungen an, vielmehr leitet das Lernkonzept die Schüler/-innen zur Selbstreflexion sowie zur genauen Betrachtung gesellschaftlicher Bezüge an. Eine grundlegende Intention dieses Bildungskonzepts ist, die ursächlichen Zusammenhänge im persönlichen und zwischenmenschlichen Geschehen fassbar zu machen, damit so eigene Erfahrungen besser eingeordnet und bewertet werden können. Gezielte Fragestellungen und Impulse regen die Schüler/-innen dazu an, ihre individuelle Situation bewusst zu erkennen und einzuschätzen und daraus für ihr weiteres Verhalten Schlüsse zu ziehen. Die Themen orientieren sich an der altersgemäßen Entwicklung, der Lebenswirklichkeit und den Interessen der Schüler/-innen und sind in diesem Band differenziert für die Unterstufe und für die Mittelstufe aufbereitet. (DIPF/Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: