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Autor/inn/enAltmoos, Michael; Mirbach, Erika; Albert, Corinna; Albert, Katharina; Borzner, Martin; Greis, Hans; Heil, Peter; Meißner, Heinrich; Reif, Heinrich; Rösler, Norbert; Tempel, Rainer
InstitutionPädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach); Rheinland-Pfalz. Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht; Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz (Mainz)
TitelNatura 2000 macht Schule.
Ein Bildungsprojekt zur Biodiversität.
QuelleBad Kreuznach: Pädag. Zentrum Rheinland-Pfalz (2009), 128 S.Verfügbarkeit 
ReihePZ-Information. 2009,8; Bildung für nachhaltige Entwicklung
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 111-112
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0938-748X
SchlagwörterRollenspiel; Schule; Exkursion; Beispiel; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Natur; Naturerlebnis; Pflanze; Tier; Projekt; Umweltschutz; Nachhaltige Entwicklung; Workshop; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractNatura 2000 ist der Name eines zusammenhängenden Netzes besonderer Schutzgebiete für die Natur, das sich durch ganz Europa zieht. Die Grundlagen sind zwei Gesetze der Europäischen Union: Die Vogelschutzrichtlinie und die FFH-Richtlinie (Fauna, Flora, Habitat). Beide sind in deutsches Recht überführt. Natura 2000 ist eine wichtige Säule, um das (Über)Leben von Lebensräumen, Pflanzen- und Tierarten zu gewährleisten und damit auch eine lebensgerechte Umwelt für uns Menschen zu sichern. Damit werden wesentliche Ziele der "Konvention über biologische Vielfalt" (CBD, Rio 1992) umgesetzt. In Rheinland-Pfalz gehören knapp 20 % der Landesfläche zu Natura 2000. Veränderungen, Nutzungen und Eingriffe sind darin weiter erlaubt, sie dürfen aber nicht die schützenswerten Lebensräume und Pflanzen- und Tierarten insgesamt erheblich beeinträchtigen. ... Das Schulprojekt "Natura 2000 macht Schule" bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu erleben, wie moderne Naturschutzarbeit funktionieren kann. Anhand eines konkreten Planungsfalls aus der näheren Umgebung soll geeignetes Handeln konkret nachvollzogen werden. Für komplexe Umweltaufgaben können kreativ Lösungen und Gestaltungskompetenzen entwickelt werden. Dabei wird erfahrbar, dass natürliche Vielfalt ("Biodiversität") und eine nachhaltige Entwicklung des eigenen Lebensumfeldes von der Mitwirkung jedes Einzelnen abhängt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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