Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Quester, Lutz; Köhler, Iris; Ruppert, Verena; Schwarz, Annegret; Tausch-Treml, Sonja; Tempel, Rainer |
---|---|
Sonst. Personen | Tempel, Rainer (Red.) |
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Win-Win. Mäuse sparen - Eisbären retten. Ein Projekt zum Energiesparen auf Initiative des Gymnasiums am Römerkastell in Alzey. |
Quelle | Bad Kreuznach: Pädag. Zentrum Rheinland-Pfalz (2009), 70 S. |
Reihe | PZ-Information Bildung für nachhaltige Entwicklung. 2009,6 |
Beigaben | Illustrationen; Internetadressen S. 52-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0938-748X |
Schlagwörter | Eltern; Gymnasium; Schüler; Beispiel; Arbeitsmaterial; Projekt; Energie; Finanzen; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In Anlehnung an fifty-fifty Energiesparprojekte für Schulen verfolgt dieses Konzept das Ziel, Schülerinnen und Schüler als Energieberater für ihre Familien zu gewinnen. Die Besonderheit am Projekt besteht darin, dass die Energieeinsparmaßnahmen nicht in der Schule sondern im elterlichen Haushalt durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden über Energieverbrauch und Einsparmöglichkeiten informiert und unterstützen dann ihre Familien als Energieberater dabei, sparsamer mit Energie umzugehen. Hierbei geht es in erster Linie um Energieeinsparungen durch eine Änderung des Nutzerverhaltens. Beispiele dafür sind der sparsame Einsatz von elektrischer und thermischer Energie durch durchdachte Raumtemperaturregelung (z. B. richtiges Lüften) sowie Vermeidung von Stand-by-Betrieb elektrischer Geräte. Von den finanziellen Einsparungen erhalten die Schülerinnen und Schüler 50 % als Provision. Energiesparen kann also das Taschengeld erhöhen. Ein Vertrag zwischen Eltern und Kindern sowie eine genaue Verbrauchserfassung sorgen dafür, dass dabei alles korrekt zugeht. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |