Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Natural science education in the overall concept of general school education. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2009), 232 S. |
Reihe | Gesellschaft und Erziehung: historische und systematische Perspektiven. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1862-037X |
ISBN | 3-631-58649-3; 978-3-631-58649-5 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsgeschichte; Schule; Lernen; Lehren; Unterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufklärung (Phil); Weltbild; Astronomie; Wissenschaftsverständnis; Aufklärung (Epoche); Konzeption; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Naturwissenschaftliche Bildung als notwendigen Bestandteil einer modernen wissenschaftlichen Allgemeinbildung zu begreifen, ist heute mehr denn je eine Aufgabe pädagogischer Reflexion. Mit einem Plädoyer für eine anspruchsvolle naturwissenschaftliche Bildung in der Schule wendet sich dieser Band der Reihe "Gesellschaft und Erziehung", der auf ein Kolloquium der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin im November 2008 zurückgeht, zugleich gegen Tendenzen einer zunehmenden Entwertung naturwissenschaftlichen Wissens und seiner Bedeutung in gegenwärtigen schulischen Konzepten von Allgemeinbildung sowie gegen Versuche, den naturwissenschaftlichen Unterricht für wissenschaftlich umstrittene Betrachtungsweisen zu öffnen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |