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Autor/inn/enKucharz, Diemut; Bohl, Thorsten; Eisnach, Kristina; Fink, Christina; Müller, Caroline
TitelEvaluation einer Bildungslandschaft.
Eine Studie zur Entwicklung und Akzeptanz der Bildungsoffensive Ulm.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of an education landscape. A study on the development and acceptance of the education offensive in Ulm.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009), V, 203 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchul- und Unterrichtsforschung. 8
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 187-196
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0577-0; 978-3-8340-0577-9
SchlagwörterBildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Grundschule; Infrastruktur; Interview; Kindertagesstätte; Qualität; Region; Schule; Ulm; Evaluation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Entwicklung; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Bildungseinrichtung; Bildungsprozess; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Kindertagesstätte; Schule; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Region; Gemeinde (Kommune); Berufsausbildung; Entwicklung; Infrastruktur; Qualität; Bildungseinrichtung; Deutschland; Ulm
AbstractDie Stadt Ulm hat im Jahre 2000 eine Bildungsoffensive initiiert und gehört damit zu den Kommunen, die sich bereits vielfältig mit der Qualität ihrer Bildungsprozesse widmen. Der vorliegende Band beschreibt die Evaluation der Bildungsoffensive und zeigt damit Stand der Gestaltung und Umsetzung auf: Mit welchen Methoden und Instrumenten kann eine Bildungslandschaft evaluiert werden? Welche Akzeptanz finden diese Ziele und Maßnahmen der Stadt Ulm und in welcher Weise werden sie umgesetzt? Inwiefern unterscheidet sich die Sichtweise der Akteure? Wie kann die Bildungsoffensive weiterentwickelt werden? Neben dem allgemeinen Blick auf die Bildungslandschaft erfolgt die Orientierung an drei ausgewählten relevanten Schwerpunkten: Vorschulische Bildung, Betreuung und Erziehung; verlässliche Grundschule/Ganztagsschule; Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung. Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, an Akteure der Kommunen, Regionen und Bundesländer sowie an Akteure der Schulverwaltung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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