Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Menzel, Dirk (Hrsg.); Wiater, Werner (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 414 S. |
Reihe | UTB. 3295. Pädagogik, Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1706-3; 978-3-7815-1706-6; 978-3-8252-3295-5 |
Schlagwörter | Abhängigkeit (Psy); Aggression; Angst; Aufmerksamkeit; Autismus; Emotion; Essstörung; Gewalt; Motorik; Verhaltensänderung; Diagnose; Mediennutzung; Förderung; Kind; Regelschule; Schüler; Hyperaktivität; Mobbing; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Krankheit; Alkoholkonsum; Drogenabhängigkeit; Linkshändigkeit; Soziokulturelle Bedingung; Sexueller Missbrauch; Prävention; Internet; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Jugendlicher; Migrant; Türke; Deutschland |
Abstract | Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten stellen in der Schule eine besondere Herausforderung dar. Dieser Herausforderung stellt sich das vorliegende Buch. Es behandelt die häufigsten und wichtigsten Verhaltensauffälligkeiten, die im Alltag der Regelschule vorkommen. Neben Störungen, die sichtbar sind, wie Hyperaktivität oder Aggressivität, werden auch solche aufgegriffen, die mit einem Rückzugsverhalten von Kindern und Jugendlichen verbunden und leicht zu übersehen sind (z.B. Angststörungen oder Suchtverhalten). Den empfohlenen pädagogisch-didaktischen Handlungsmöglichkeiten sind jeweils Symptom- und Ursachenbeschreibungen vorangestellt. Studierende werden an Diagnosetechniken und Handlungsmöglichkeiten herangeführt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |