Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBürkler, Sylvia (Hrsg.)
TitelPraxis Basisstufe.
QuelleLuzern: Verl. an der Reuss (2009), 182 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-905861-03-7
SchlagwörterFallstudie; Elementarstufe; Eingangsstufe; Mehrklassenschule; Unterrichtsform; Unterrichtspraxis; Inklusion; Sonderpädagogik; Aufsatzsammlung; Bericht; Heterogenität; Schweiz
AbstractWie in vielen Ländern ist auch in der Schweiz die Schuleingangsphase Thema bildungspolitischer Diskussionen. Mit der Basisstufe wird eine Struktur eingeführt, die eine Individualisierung der Lernwege erlaubt und pädagogische Kontinuität ermöglicht. Doch strukturelle Vorgaben alleine führen noch nicht zu einer Veränderung des Lernens. Es braucht auch die Bereitschaft der Lehrpersonen, sich methodisch-didaktischen Herausforderungen zu stellen und ihre Rolle als Lehrende zu überdenken. Die Autorinnen dieser Publikation haben dies getan. Die Beiträge zeigen verschiedene Projekte, die auf die Problemstellung Unterricht in heterogenen Gruppen reagieren. Welche Inhalte und Themen sind in welcher Rhythmisierung für alle angemessen? Welche methodischen Wege werden gewählt? Wie viele inhaltliche Neben-, Um- oder Abwege sind für die Kinder bedeutsam. Was ist das Gemeinsame an einem Thema? Wie können daraus Differenzierungsmöglichkeiten abgeleitet werden? Auf diese Fragen wird in den Praxisbeispielen eingegangen.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: