Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Béraud, Céline |
---|---|
Titel | The role of religion in students' lives and their surroundings. Gefälligkeitsübersetzung: Die Rolle der Religion im Leben von Schülern und in ihrer Umwelt. |
Quelle | Aus: Valk, Pille (Hrsg.): Teenagers' perspectives on the role of religion in their lives, schools and societies. A European quantitative study. Münster: Waxmann (2009) S. 397-408 |
Reihe | Religious diversity and education in Europe. 7 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schüler; Toleranz; Religion; Religiosität; Alternative; Lebenswelt; Minderheit; Religiöse Gruppierung |
Abstract | Die Verfasserin gibt zunächst einen Überblick über die Ergebnisse, die das REDCo-Projekt ("Religion in Education. A contribution to Dialogue or a Factor of Conflict in Transforming Societies of European Countries") in Bezug auf die Religiosität von Jugendlicher erbracht hat. Die wesentlichen Ergebnisse der Forschungsprojekts waren: (1) Insgesamt gibt es eine Tendenz zu mangelndem Interessen an religiösen Institutionen. (2) Gleichwohl gibt es aktive religiöse Minderheiten, die auch institutionell präsent sind. (3) Das mangelnde Interesse an religiösen Institutionen bedeutet nicht die Akzeptanz antireligiöser Positionen. (4) Es gibt eine Tendenz zu alternativer Religiosität. (5) Mit dem Bedeutungsrückgang religiöser Institutionen geht eine Bedeutungssteigerung von Religion als Teil des kulturellen Erbes einher. Abschließend diskutiert die Verfasserin die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für Toleranz und Bereitschaft zum Dialog. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |