Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kopp-Malek, Tanja; Koch, Martin; Lindenthal, Alexandra |
---|---|
Titel | Die Europäische Kommission als lernende Organisation? Die Umsetzung des umweltpolitischen Integrationsprinzips in ausgewählten Generaldirektionen der Europäischen Kommission. Gefälligkeitsübersetzung: The European Commission as a learning organization? Implementation of the environmental policy integration principle in selected Directorates-General of the European Commission. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 179 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16121-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91793-1 |
Schlagwörter | Lernen; Energiepolitik; Politik; Umweltpolitik; Verkehrspolitik; Lernende Organisation; Unternehmenspolitik; Auswirkung; Implementierung; Integration; Europäische Kommission; Europäische Union |
Abstract | "Die Europäische Kommission stellt einen zentralen Akteur der Europäischen Union dar. Sie wird mit zunehmend umfangreicheren und sich wandelnden Aufgaben konfrontiert, auf die die Europäische Kommission reagieren muss. Dieses Buch untersucht am Beispiel der Umsetzung des umweltpolitischen Integrationsprinzips innerhalb der Europäischen Kommission, inwiefern diese vor dem Hintergrund sich verändernder Umweltanforderungen in der Lage ist zu lernen. Dazu fußt die Untersuchung auf einer systematischen Beschäftigung mit Ansätzen organisationalen Lernens, die zur Anleitung der empirischen Untersuchung herangezogen werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |