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Autor/inPuhr, Kirsten
TitelInklusion und Exklusion im Kontext prekärer Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen.
Biografische Portraits.
Gefälligkeitsübersetzung: Inclusion and exclusion in the context of precarious training and labor market opportunities. Biographical portraits.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 202 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVS research
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8350-7033-2
DOI10.1007/978-3-531-91824-2
SchlagwörterSoziale Partizipation; Soziale Schließung; Bewältigung; Bildungsabschluss; Inklusion; Ausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Erwerbsverlauf; Benachteiligung; Exklusion; Sicherheit; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIm Zentrum der vorliegenden Studie steht die Frage nach den möglichen Bedeutungen von Inklusion und Exklusion unter Berücksichtigung verschiedener Formen der Lebensführung, auch solcher der "Nicht-Erwerbsarbeit". Ziel ist es, die scheinbare Selbstverständlichkeit des Zusammenhangs von beruflicher Eingliederung und sozialer Teilhabe kritisch zu hinterfragen. Damit verbunden ist der Anspruch, Einbindung und Ausgrenzung zusammenzudenken und in ihrer besonderen Art von Wechselbeziehung zu explorieren. Im ersten Kapitel wird in die Thematik von Inklusion und Exklusion als Formen sozialer Ordnung eingeführt. Im zweiten Kapitel wird der methodische Zugang zu den biografischen Portraits erläutert. Im dritten Kapitel werden aktuelle Diskussionen des Zusammenhangs von beruflicher und sozialer Inklusion und die damit verbundenen Probleme von Jugendlichen mit individuellen Beeinträchtigungen und sozialen Benachteiligungen vorgestellt. Daran schließt sich im vierten Kapitel ein erster Zugang zum Problem erschwerter beruflicher Inklusion an, wozu Jugendliche mit schlechteren Startchancen vorgestellt werden. Einen anderen Zugang zu Problemen beruflicher Inklusion bietet der Blick auf strukturelle Probleme des Arbeitsmarktes im fünften Kapitel, welches der Frage nachgeht, warum Exklusion aus dem Arbeitsmarkt zur sozialen Ausgrenzung werden kann. Im sechsten Kapitel werden Alternativen individueller Lebensführung und sozialer Teilhabe in Distanz zur ausschließlichen Orientierung an Erwerbsarbeit beleuchtet. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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