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Autor/inDitton, Hartmut
TitelFamilie und Schule.
Eine Bestandsaufnahme der bildungssoziologischen Schuleffektforschung von James S. Coleman bis heute.
Gefälligkeitsübersetzung: Family and school. A review of education sociology research on the effect of school from James S. Coleman up to the present day.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 239-256
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91711-5_9
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Bildungssoziologie; Soziale Herkunft; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Familie; Schule; Schüler; Unterricht; Forschungsstand; Effektivität; Coleman, James Samuel
AbstractFamilie und Schule sind die beiden Sozialisationsinstanzen von herausragender Bedeutung für die Entwicklung in der Kindheit und Jugend. Kinder und Jugendliche sind über eine lange Phase des Lebenslaufs zeitgleich in beiden Institutionen Mitglied, und es ist eine besondere Herausforderung für die Forschung, die Wechselwirkungen beider Bereiche zu analysieren. Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung, insbesondere der Schuleffektivitätsforschung nach James S. Coleman vor. Ausgangspunkt bildet die Frage, wie die schulischen Wirkungen bezüglich des Erwerbs von Kompetenzen und Bildungstiteln im Verhältnis zu den Effekten der familialen, sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft der Schüler sowie des weiteren außerschulischen Umfelds einzuordnen sind. Dies führt u.a. zu folgenden Fragen: Werden durch die Schule Eingangsunterschiede eher ausgeglichen, beibehalten oder noch weiter verstärkt? Was wirkt überhaupt in der Schule? Ist es das schulische System, die einzelne Schule als ganze Einheit oder die spezifische Gestaltung des Unterrichts durch die einzelne Lehrkraft? Welchen Stellenwert haben die Mitschüler und die leistungsmäßige, soziale und ethnische Zusammensetzung der Schülerschaft? Ist die einzelne Schule überhaupt konstant effektiv in ihren Leistungen über die unterschiedlichen Fächer und über die Zeit hinweg? Sind die Wirkungen von Schule für alle Schüler gleich - unabhängig von Geschlecht, sozialem Status, Nationalität oder Ethnie? (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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