Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Claussen, Bernhard |
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Titel | '1968' als Epochesignatur und ihre Bedeutung für die Bildung im demokratischen Staat. Zu einigen pädagogischen Aspekten systemkritischer Entwicklungsimpulse in Politik und Gesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: '1968' as an epochal signature and its meaning for education in the democratic state. Some pedagogical aspects of system-critical development impetus in politics and society. |
Quelle | Kiel: Götzelmann (2009), 191 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-935582-04-9 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Außerparlamentarische Opposition; Politische Kultur; Transformation; Studentenbewegung; Deutschland-BRD |
Abstract | In der begründet Partei nehmenden Bewahrung und Verteidigung des progressiven Reformkerns kennzeichnet die vorliegende Studie der Versuch sowohl einer das weitere objektive Umfeld erschließenden oder heranziehenden Herleitung, Destillation und Einordnung der pädagogischen Dimensionen von "1968" als auch der Berücksichtigung einer größeren Breite der dabei zu veranschlagenden Umstände oder legitimatorischen, inhaltlichen und organisatorischen Gesichtspunkte. Markante Momente des Phänomenbündels "1968" im Prozess des sozialen Wandels werden herausgearbeitet. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei Bildungsfragen. Hier wird nach Konturen der kulturellen Wirksamkeit und systembedingten Grenzen einer politischen Aufbruchsleistung gefragt, nach der zukunftsfähigen Bewältigung existenzieller Herausforderungen und historischer Spezifikation der Anregungskerne von "1968". Die Untersuchung schließt mit einer Würdigung von "1968" im Blickfeld verhältnisgenetischer Medien- und Ideologiekritik didaktisch interessierter Forschung zur Kultur von Bildung und Politik. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |