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Autor/inSolga, Heike
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung / Abteilung Ausbildung und Arbeitsmarkt
TitelDer Blick nach vorn: Herausforderungen an das deutsche Ausbildungssystem.
Thesenpapier zum Symposium des WZB am 19.11.2009.
QuelleBerlin (2009), 35 S.; 473 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Discussion papers SP 1. 2009-507
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-259146
SchlagwörterBildungsziel; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Schulabgänger; Durchlässigkeit; Übergang; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Ausbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Arbeitspapier; Jugendlicher; Schulabgänger
Abstract"These 1: Wirtschaftsstrukturelle Veränderungen erfordern eine Neuabstimmung des Verhältnisses von Erfahrungs- und systematischem Wissen in der beruflichen Bildung. These 2: Die 'Integrationskraft' des beruflichen Bildungssystems definiert sich heute für einen wachsenden Anteil an Schulabgänger/innen nicht durch die Einmündung in eine voll qualifizierende Ausbildung, sondern in das sogenannte Übergangssystem - und dies insbesondere für Jugendliche mit geringen Schulabschlüssen und junge Männer, unter denen ein hoher Anteil Jugendlicher mit Migrationshintergrund vorzufinden ist. These 3: Ausbildungsabbrüche sind keine marginale Größe. Hier gehen einerseits wertvolles Ausbildungspotenzial und andererseits Lebenszeit und Motivationen verloren, da die horizontale Durchlässigkeit innerhalb des Berufsbildungssystems fehlt. These 4: Die Prägekraft des erlernten Berufs hat bereits beim Arbeitsmarkteinstieg abgenommen. Berufswechsel beim Arbeitsmarkteinstieg sind aufgrund der eng definierten Ausbildungsberufe (und der starken beruflichen Segmentierung des deutschen Arbeitsmarktes) mit einem erhöhten Risiko von Arbeitslosigkeit und unterwertiger Beschäftigung verbunden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; normativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1970 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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