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Autor/inSchmidt, Bernhard
TitelWeiterbildung und informelles Lernen älterer Arbeitnehmer.
Bildungsverhalten, Bildungsinteressen, Bildungsmotive. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 394 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. München, Univ., Habil.-Schr., 2009.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 356-392
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17036-8; 978-3-531-17036-7
DOI10.1007/978-3-531-91894-5
SchlagwörterBildung; Bildungsverhalten; Bildungsmotivation; Lernfähigkeit; Älterer Arbeitnehmer; Bildung; Investition; Hochschulschrift; Humankapitaltheorie; Weiterbildung; Lernfähigkeit; Bildungsverhalten; Bildungsertrag; Informelles Lernen; Bildungsertrag; Informelles Lernen; Humankapitaltheorie; Investition; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Hochschulschrift; Älterer Arbeitnehmer
Abstract"Vor dem Hintergrund demografischer Veränderungen der Bevölkerungsstruktur und einem zu erwartenden Anstieg älterer MitarbeiterInnen in Unternehmen und Betrieben, steht die berufliche Weiterbildung von ArbeitnehmerInnen über 50 mehr denn je im Fokus von Wissenschaft und Politik. Auf der Basis umfangreicher quantitativer und qualitativer Daten zeigt dieses Buch, wie sich ältere Erwerbstätige weiterbilden und welche Faktoren die Entscheidung für oder gegen eine Weiterbildungsteilnahme beeinflussen. Dabei werden insbesondere verschiedene Typen von älteren Erwerbstätigen aufgrund ihrer Bildungsmotive unterschieden. Theoretisch stützt sich die Auswertung auf motivations- und interessenstheoretische Konzepte sowie andragogische Modelle und insbesondere auf eine Heuristik zu Bildungserträgen in Form von Human-, Sozial- und Identitätskapital." Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Gruppendiskussion. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
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