Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelContinuity, consolidation and change.
Towards a European era of vocational education and training.
Gefälligkeitsübersetzung: Kontinuität, Konsolidierung und Wandel. Auf dem Weg hin zu einer Ära der Berufsbildung.
QuelleThessaloniki (2009), 158 S.; 1740 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCedefop reference series. 73
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN92-896-0585-5; 978-92-896-0585-4
SchlagwörterBildung; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Früherkennung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Bildungsökonomie; Kreditpunktesystem; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Ausgaben; Finanzierung; Internationaler Wettbewerb; Strukturwandel; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Berufliche Qualifikation; Berufswandel; Qualifikation; Qualifikationsbedarf; Lebenslanges Lernen; Kontinuität; Flexibilität; Europäische Union; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich
AbstractDie allgemeine und berufliche Bildung gilt angesichts der langfristigen Herausforderungen durch den zunehmenden Qualifikationsbedarf, den demografischen und technologischen Wandel sowie die Notwendigkeit zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in einer globalisierten Welt als wichtiges Instrument zur Beherrschung der derzeitigen Wirtschaftskrise. Der Weg zu einem europäischen Berufsbildungsraum hat sich nach dem Bericht an drei Zielsetzungen zu orientieren: a) der Implementierung europäischer Werkzeuge und Leitlinien zur Unterstützung des Lebenslangen Lernens; b) der Förderung von Exzellenz und Innovationen in Berufsbildung sowie c) der Stärkung der Verbindung von Berufsbildung und Arbeitsmarkt. Der Bericht illustriert das erneute Bekenntnis der EU-Länder zu einer verstärkten Zusammenarbeit zur Umsetzung Lebenslangen Lernens in die Praxis. Darüber betont er den Wert von Qualitätsverbesserungen und das Ziel, mehr Menschen Berufsbildung zukommen zu lassen. Die Länder arbeiten ferner darauf hin, die Ziele zur Umsetzung gemeinsamer europäischer Grundsätze und Instrumente zu erfüllen, insbesondere bei der Entwicklung von auf Lernergebnissen basierenden nationalen Qualifikationsrahmen, die sich am Europäischen Qualifikationsrahmen orientieren. Allerdings verdeutlicht der Bericht auch, dass zur Umsetzung des europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung weiterhin erhebliche Anstrengungen und Investitionen nötig sind. Dasselbe gilt für die Einführung von Programmen zur lebensbegleitenden Beratung, einen Bereich, in dem die Maßnahmen der meisten Länder trotz verstärkten Einsatzes weiterhin fragmentiert sind. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: