Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
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Titel | Continuity, consolidation and change. Towards a European era of vocational education and training. Gefälligkeitsübersetzung: Kontinuität, Konsolidierung und Wandel. Auf dem Weg hin zu einer Ära der Berufsbildung. |
Quelle | Thessaloniki (2009), 158 S.; 1740 KB
PDF als Volltext |
Reihe | Cedefop reference series. 73 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-896-0585-5; 978-92-896-0585-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Früherkennung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Bildungsökonomie; Kreditpunktesystem; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Ausgaben; Finanzierung; Internationaler Wettbewerb; Strukturwandel; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Berufliche Qualifikation; Berufswandel; Qualifikation; Qualifikationsbedarf; Lebenslanges Lernen; Kontinuität; Flexibilität; Europäische Union; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Europa; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Malta; Niederlande; Polen; Portugal; Rumänien; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich |
Abstract | Die allgemeine und berufliche Bildung gilt angesichts der langfristigen Herausforderungen durch den zunehmenden Qualifikationsbedarf, den demografischen und technologischen Wandel sowie die Notwendigkeit zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in einer globalisierten Welt als wichtiges Instrument zur Beherrschung der derzeitigen Wirtschaftskrise. Der Weg zu einem europäischen Berufsbildungsraum hat sich nach dem Bericht an drei Zielsetzungen zu orientieren: a) der Implementierung europäischer Werkzeuge und Leitlinien zur Unterstützung des Lebenslangen Lernens; b) der Förderung von Exzellenz und Innovationen in Berufsbildung sowie c) der Stärkung der Verbindung von Berufsbildung und Arbeitsmarkt. Der Bericht illustriert das erneute Bekenntnis der EU-Länder zu einer verstärkten Zusammenarbeit zur Umsetzung Lebenslangen Lernens in die Praxis. Darüber betont er den Wert von Qualitätsverbesserungen und das Ziel, mehr Menschen Berufsbildung zukommen zu lassen. Die Länder arbeiten ferner darauf hin, die Ziele zur Umsetzung gemeinsamer europäischer Grundsätze und Instrumente zu erfüllen, insbesondere bei der Entwicklung von auf Lernergebnissen basierenden nationalen Qualifikationsrahmen, die sich am Europäischen Qualifikationsrahmen orientieren. Allerdings verdeutlicht der Bericht auch, dass zur Umsetzung des europäischen Leistungspunktesystems für die Berufsbildung weiterhin erhebliche Anstrengungen und Investitionen nötig sind. Dasselbe gilt für die Einführung von Programmen zur lebensbegleitenden Beratung, einen Bereich, in dem die Maßnahmen der meisten Länder trotz verstärkten Einsatzes weiterhin fragmentiert sind. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/2 |