Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krajewski, Kristin; Grüßing, Meike; Peter-Koop, Andrea |
---|---|
Titel | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bis zum Beginn der Grundschulzeit. |
Quelle | Aus: Heinze, Aiso (Hrsg.); Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 17-34
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2188-8; 978-3-8309-2188-2 |
Schlagwörter | Kind; Kleinkind; Elementarbereich; Vorschule; Frühförderung; Lernen; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Zahlbegriff; Entwicklung; Konzeption; Modell; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen geben in ihrem Beitrag einen Überblick über bisher vorliegende Forschungsbefunde zur Entwicklung mathematischer Kompetenzen von Kindern im Elementarbereich. In einem Ausblick zu den Möglichkeiten der frühen Förderung mathematischer Kompetenzen weisen sie auf die Notwendigkeit der Erarbeitung von fachdidaktischen Kriterien hin, um Erzieherinnen und Erzieher dabei zu unterstützen, Kinder in ihrer Kompetenzentwicklung sinnvoll zu fördern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |