Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wagner, Angelika C. (gefeierte Person); Iwers-Stelljes, Telse A. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Prävention, Intervention, Konfliktlösung. Pädagogisch-psychologische Förderung und Evaluation. Festschrift für Angelika C. Wagner. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 247 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16835-5; 978-3-531-16835-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91702-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Entspannung; Handlungskompetenz; Konflikt; Konfliktlösung; Wahrnehmung; Soziale Mobilität; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Förderungsmaßnahme; Beratung; Religionsunterricht; Frauenerwerbstätigkeit; Elternarbeit; Belastung; Forschungsbericht; Intervention; Netzwerk; Praxisbericht; Prävention; Gruppe (Soz); Mentor; Deutschland; Europa; Hamburg; München |
Abstract | Zentrales Anliegen der Beiträge dieses Buches ist die Reflexion und Weiterentwicklung präventiver und interventiver Kompetenz mit dem Ziel der Konfliktbewältigung, Stressreduktion und Gelassenheitsentwicklung. Dieses Anliegen wird exemplarisch in drei pädagogisch-psychologische Kernfelder transferiert, in den Bereich Frauenförderung und Mentoring, den Bereich Unterrichtsentwicklung und Elternarbeit und den Bereich mentale Selbstregulation und Introvision. Die AutorInnen zeigen in ihren Beiträgen zu den jeweiligen Feldern neue theoretische Konzepte sowie Fördermöglichkeiten und deren Evaluation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |