Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kiper, Hanna (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren. Gefälligkeitsübersetzung: Learning from evaluation results. Planning and implementing improvements. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 309 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1677-6; 978-3-7815-1677-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Interview; Selbstevaluation; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Kommunikation; Zwischenmenschliche Beziehung; Diagnostik; Lernstandserhebung; Pädagogische Diagnostik; Eltern; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Schulverwaltung; Laborschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulleistung; Schülerleistung; Lernen; Didaktik; Lehren; Datenanalyse; Mathematik; Bundesland; Beruf; Belastung; Leistungsmessung; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Baden-Württemberg; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Seit einigen Jahren wird die deutsche Schullandschaft von einem dichten Netz unterschiedlicher Evaluationsverfahren belegt: Nationale und internationale Schulleistungsvergleichsstudien, länderspezifische Tests, Vergleichsarbeiten oder Diagnosearbeiten erzeugen vielfältige Daten über Schulen, Unterricht und Schülerleistungen. Können Lehrkräfte aus diesen Daten lernen? Wofür und wie? Wie kommen sie unter ausgewählten Fragenstellungen zur Planung von Maßnahmen zur Verbesserung von Unterricht und Schule? In diesem Band werden in systematischer Absicht verschiedene Perspektiven entfaltet: 1. Neue Steuerung der Schule als Organisation auf der Basis von Daten durch Schulleistungsstudien, Tests, Vergleichsarbeiten; 2. Bestandsaufnahmen zu Konzepten und Verfahren externer Evaluation und datengestützter Schulentwicklung in den Bundesländern; 3. Evaluation und Qualitätsentwicklung; 4. Die Sicht von Schulverwaltung und Schulleitungen; 5. Die Sicht der Lehrkräfte - Zwischen Belastung, Widerstand und Kompetenzentwicklung; 6. Evaluationsergebnisse entgegen nehmen und Unterricht verändern; 7. Daten lesen, interpretieren und für Neuausrichtungen nutzen; 8. Maßnahmenplanung und Maßnahmenverwirklichung; 9. Professionalität entwickeln - Evaluieren und innovieren; 10. Lernen aus Evaluationsdaten - das Beispiel Laborschule Bielefeld; 11. Bedingungen erfolgreichen Lernens aus Evaluationsergebnissen. Das Buch eröffnet theoretische und praktische Perspektiven, zeigt Möglichkeiten des Lernens aus Daten und gibt Hinweise zur professionellen Entwicklung von Unterricht und Schule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |