Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Jürgen |
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Titel | Weiterbildungsszene Deutschland 2009. Studie über den deutschen Weiterbildungsmarkt. [Auftragslage, Bildungsbedarf, Themen, Trainerhonorare]. |
Quelle | Bonn: ManagerSeminare (2009), 148 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-936075-92-1; 978-3-936075-92-2 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Bildungsinhalt; Konfliktmanagement; Persönlichkeitsentwicklung; Stressbewältigung; Bildungsträger; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Sprachunterricht; Gesundheit; Gesundheitsverhalten; Betriebsgröße; Branche; Finanzierung; Management; Marketing; Personalauswahl; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Unternehmensführung; Prozessmanagement; Betriebliche Weiterbildung; Projektmanagement; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsmarkt; Weiterbildungsstatistik; Coaching; Organisationsentwicklung; Teilnehmer; Weiterbildner; Führungskompetenz; Thema; Deutschland |
Abstract | "Die Studie bietet in vier Kapiteln einen Überblick über die Marktsituation der deutschen Weiterbildungsbranche. I. Trendanalyse Weiterbildungsthemen Welche Themen waren zu welchem Zeitpunkt bedeutsam genug, sie aktiv zu bewerben? Die Teilstudie analysiert die Entwicklung von zwanzig Themenbereichen und welche Trainings sich dahinter verbergen. II. Trendanalyse Seminaranbieter Wie beurteilen Weiterbildungsanbieter die gegenwärtige und zukünftige Marktsituation? Wie entwickeln sich Teilnehmerzahlen, Auftragslage und Honorare? Welche Themen setzen sich durch? Die Trendanalyse arbeitet die Einschätzungen von 324 Trainern auf. III. Trendanalyse Weiterbildung in Unternehmen 62 Personalentscheider aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit schätzen den Qualifizierungsbedarf ihrer Mitarbeiter ein und nehmen Stellung zu ihren zukünftigen Weiterbildungsaktivitäten. IV. Verknüpfungen und Langzeittrends Dieses Kapitel verknüpft zentrale Ergebnisse der einzelnen Trendanalysen und zeigt über den Vergleich mit Vorjahreszahlen langfristige Entwicklungen auf, die die Weiterbildungslandschaft und die Arbeit von Trainern und Weiterbildnern verändern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/4 |