Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraf, Jürgen
TitelWeiterbildungsszene Deutschland 2009.
Studie über den deutschen Weiterbildungsmarkt. [Auftragslage, Bildungsbedarf, Themen, Trainerhonorare].
QuelleBonn: ManagerSeminare (2009), 148 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-936075-92-1; 978-3-936075-92-2
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Bildungsinhalt; Konfliktmanagement; Persönlichkeitsentwicklung; Stressbewältigung; Bildungsträger; Interkulturelles Lernen; Lernmethode; Sprachunterricht; Gesundheit; Gesundheitsverhalten; Betriebsgröße; Branche; Finanzierung; Management; Marketing; Personalauswahl; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Unternehmensführung; Prozessmanagement; Betriebliche Weiterbildung; Projektmanagement; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Weiterbildungsmarkt; Weiterbildungsstatistik; Coaching; Organisationsentwicklung; Teilnehmer; Weiterbildner; Führungskompetenz; Thema; Deutschland
Abstract"Die Studie bietet in vier Kapiteln einen Überblick über die Marktsituation der deutschen Weiterbildungsbranche. I. Trendanalyse Weiterbildungsthemen Welche Themen waren zu welchem Zeitpunkt bedeutsam genug, sie aktiv zu bewerben? Die Teilstudie analysiert die Entwicklung von zwanzig Themenbereichen und welche Trainings sich dahinter verbergen. II. Trendanalyse Seminaranbieter Wie beurteilen Weiterbildungsanbieter die gegenwärtige und zukünftige Marktsituation? Wie entwickeln sich Teilnehmerzahlen, Auftragslage und Honorare? Welche Themen setzen sich durch? Die Trendanalyse arbeitet die Einschätzungen von 324 Trainern auf. III. Trendanalyse Weiterbildung in Unternehmen 62 Personalentscheider aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit schätzen den Qualifizierungsbedarf ihrer Mitarbeiter ein und nehmen Stellung zu ihren zukünftigen Weiterbildungsaktivitäten. IV. Verknüpfungen und Langzeittrends Dieses Kapitel verknüpft zentrale Ergebnisse der einzelnen Trendanalysen und zeigt über den Vergleich mit Vorjahreszahlen langfristige Entwicklungen auf, die die Weiterbildungslandschaft und die Arbeit von Trainern und Weiterbildnern verändern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: