Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bergamin, Per (Hrsg.); Muralt Müller, Hanna (Hrsg.); Filk, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Offene Bildungsinhalte (OER). Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverl. (2009), 176 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-494-5; 978-3-03905-494-7 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungssoziologie; Informationsgesellschaft; Open Educational Resources; Soziokultureller Wandel; Globalisierung; Aufsatzsammlung; Informationsfluss |
Abstract | Immer mehr Bildungsinhalte sind über Internet frei zugänglich und verfügbar. Bildungsorganisationen aller Stufen und die Lehrenden müssen sich überlegen, wie sich aus den Open Educational Resources (OER) Nutzen ziehen lässt. Zur Debatte stehen Fragen nach Aufwand und Ertrag, didaktische Gesichtspunkte, qualitative, rechtliche und technische Aspekte und verschiedene "Geschäftsmodelle". In den Beiträgen dieses Bandes werden auf der Basis einer bildungsphilosophischen Verortung von OER in der Informationsgesellschaft Erfahrungen, Best-Practice-Beispiele und forschungsgestützte Analysen zu Trends in Bildungseinrichtungen aller Stufen dargestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/1 |