Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drees, Bernhard J. |
---|---|
Titel | Die Einarbeitung in die Praxis als Schlüsselelement eines Bildungssystems der Zukunft. Ein Konzept für die Weiterentwicklung von Traineeausbildung in innovativen Unternehmen. |
Quelle | München: Hampp (2009), VI, 158 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86618-372-8 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Praxisschock; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Erfahrungsorientiertes Lernen; Exemplarisches Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Mentoring; Logistik; Einarbeitung; Kleine und mittlere Unternehmen; Lernende Organisation; Transportgewerbe; Arbeit; Arbeitsplatz; On-the-Job-Training; Informationstechnischer Beruf; Trainee-Ausbildung; Coaching; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Berufsanfänger |
Abstract | Unter der Prämisse, dass aufgrund der Veränderungen in den Lebens- und Arbeitswelten zu deren Bewältigung die Beschränkung auf objektivierbares Wissen nicht mehr ausreicht und der Übergang von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft den Begriff von Wissen verändert, untersucht die Studie, wie die Einarbeitung in die Praxis so gestaltet werden kann, dass die Lernenden so schnell wie möglich für Organisationen produktiv tätig sein können. Die zentrale Forschungsfrage lautet: Wie sieht ein Traineeprogramm aus, das Erkenntnisse und Konzepte der Lernforschung systematisch berücksichtigt? Erstes Ziel der Untersuchung ist die Identifizierung von relevanten Einflussfaktoren, Problemfeldern und deren Lösungsmöglichkeiten. Daraus ergibt sich als zweite Zielsetzung die Erarbeitung eines weiterentwickelten Konzepts zur Einarbeitung von Mitarbeitern in die Praxis. Einarbeitung von Mitarbeitern findet immer vor dem Hintergrund des Individuums als Teil der Gesamtorganisation an der Schnittstelle der Bereiche Bildung, Wissensmanagement, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung statt. Der Autor legt auf der Basis einer lerntheoretischen Untersuchung aus den für die Forschungsfrage relevanten Erkenntnissen aus den Bereichen individuelles und organisationales Lernen, Wissen und Wissensmanagement und einer empirischen Auswertung eines Traineeprogramms das Konzept eines organisierten, außerhalb des formalen Bildungswesens befindlichen innerbetrieblichen Einarbeitungsprogramms vor, das zu keinem anerkannten Abschluss führt. Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch; Befragung; Evaluation; anwendungsorientiert; Fallstudie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/1 |