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Autor/inn/enBehringer, Friederike; Käpplinger, Bernd; Pätzold, Günter
TitelDie europäische Unternehmensbefragung CVTS.
Ein wichtiger Baustein in der Analyse der betrieblichen Weiterbildung.
QuelleAus: Behringer, Friederike (Hrsg.); Käpplinger, Bernd (Hrsg.); Pätzold, Günter (Hrsg.): Betriebliche Weiterbildung. Der Continuing Vocational Training Survey (CVTS) im Spiegel nationaler und europäischer Perspektiven. Stuttgart: Steiner (2009) S. 7-13Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0174-0830
ISBN978-3-515-09367-5
SchlagwörterBildungsforschung; Erhebungsmethode; Umfrage; Unternehmen; Berufsbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsstatistik; Europäische Union
AbstractDie Europäische Union verfolgt das Ziel, einen dynamischen und wettbewerbsfähigen wissensbasierten Wirtschaftsraums zu schaffen, der durch nachhaltiges Wachstum, mehr und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten und soziale Kohäsion gekennzeichnet ist. Dabei kommt der beruflichen Bildung als Teil einer Strategie lebenslangen Lernens eine zentrale Rolle zu. Für das regelmäßige Benchmarking zu Stand und Entwicklung der Weiterbildungsbeteiligung werden auch Informationen aus der europäischen Erhebung über die berufliche Weiterbildung in Unternehmen (CVTS - Continuing Vocational Training Survey) herangezogen. CVTS wurde bislang in drei Wellen für 1993, 1999 und 2005 durchgeführt. Ziel der Erhebung ist es, für alle EU-Mitgliedstaaten vergleichbare Daten zu Art und Umfang der beruflichen Weiterbildung bereitzustellen. Der Beitrag gibt einen Überblick über Methodik und Durchführung der Erhebung und erläutert Probleme und Forschungslücken in der Nutzung von CVTS. Die Autoren stellen einen generellen Bedarf an weiterer Optimierung der CVTS-Erhebung fest. So wird für die für 2010 geplante Welle 'die 2005 erstmalig erfolgte Erfassung der beruflichen Erstausbildung auf den Prüfstand gestellt'. Thematisiert wird zudem die Verbesserung der Datenqualität von CVTS (Stichprobenziehung, generelle Rücklaufquote, fragespezifische Antwortquote, nationale Definitionen, etc.). Der Beitrag gibt außerdem einen Überblick über die einzelnen Beiträge des Heft, die sich speziellen Aspekten von CVTS widmen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
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