Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlinger, Ramona
TitelBerufliche Weiterbildung im Spannungsfeld von Arbeitsmarkt, Bildung und Kompetenz.
Eine Studie zu Projekt und Projektmanagement in der beruflichen Weiterbildung.
QuelleHamburg: Kovac (2009), 319 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Halle, Univ., Diss., 2008.
ReiheWandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten. 02
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1868-3908
ISBN978-3-8300-4474-1
SchlagwörterBildungsziel; Methode; Bildungsmotivation; Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Bildungsförderung; Projekt; Europäischer Sozialfonds; Management; Berufliche Qualifikation; Projektmanagement; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Best-Practice-Modell; Hochschulschrift; Netzwerk; Regionaler Vergleich; Europäische Union; Europa
Abstract"In den letzten Jahren stieg die Popularität von Projekten in der beruflichen Weiterbildung zunehmend. Doch was kennzeichnet Projekte in der beruflichen Weiterbildung? In dieser Studie wird Projekt und Projektmanagement für die beruflichen Weiterbildung neu charakterisiert und strukturiert. Mit Projektmanagement wird oftmals eine innovative und flexible Methodik verbunden und die steigende Komplexität der Aufgaben und Anforderungen, scheinen in Projekten besser umsetzbar zu sein. Aber gilt gleiches für Projekte und für das Projektmanagement der beruflichen Weiterbildung? Zentraler Stellenwert dieser Studie ist daher die Betrachtung der Struktur und des Netzwerkes von Projekten der beruflichen Weiterbildung. Vor allem das Netzwerk in dem Projekte agieren, verdeutlicht die Problematik des täglichen Handelns und die damit verbundenen Forderungen und Anforderungen an das Projektmanagement. Projekte in der beruflichen Weiterbildung bewegen sich in einem spannungsreichen Netzwerk indem Projektziele, Weiterbildungsziele, Motivationen und Bedarfe der unterschiedlichen Akteure integriert werden müssen. Die Studie betrachtet die Methode Projekt und Projektmanagement in ihrer Struktur und mit ihren Kompetenzen für Weiterbildungsprozesse und für den Bereich der beruflichen Weiterbildung selbst. Obwohl Projekte häufig als 'die Methodik' der zukünftigen beruflichen Weiterbildung verstanden wird, gilt es, etwas Nüchternheit zu fordern. Berufliche Weiterbildung wird charakterisiert durch die methodische Vielfalt und Projekte sind ein Baustein in diesem Kontext." Forschungsmethode: deskriptive Studie; anwendungsorientiert; Fallstudie; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: