Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren |
---|---|
Titel | Peergroups und schulische Selektion. Forschungsdesign und erste Ergebnisse. Gefälligkeitsübersetzung: Peer groups and school selection. Research design and initial results. |
Quelle | Aus: Helsper, Werner (Hrsg.): Schule und Bildung im Wandel. Anthologie historischer und aktueller Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 281-301
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15305-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91812-9_16 |
Schlagwörter | Freundschaft; Soziale Beziehung; Schule; Schulübergang; Schüler; Schulleistung; Peer Group; Orientierung; Selektion; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen erste Ergebnisse aus dem Projekt "Peergroups und schulische Selektion" vor, das als eine auf sechs Jahre angelegte qualitative Längsschnittstudie seit Juni 2005 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird. Untersucht wird der sich verändernde Stellenwert schulischer und außerschulischer Peereinbindungen und -aktivitäten für schulisch erfolgreiche bzw. weniger erfolgreiche Bildungsbiographien im Verlauf der Sekundarstufe 1. Gleichzeitig wird zu den jeweiligen Untersuchungszeitpunkten danach gefragt, in welcher Form die Prozesse schulischer Leistungszuweisung und Selektion in den Peerkontexten thematisiert werden und wie die Konstruktionen von Gleichaltrigenbeziehungen über die soziale Herkunft und den schulischen Leistungsstatus vermittelt sind. Die Studie zielt insgesamt auf eine Rekonstruktion des Passungsverhältnisses von individuellen und kollektiven Orientierungen ca. 11- bis 15-jähriger Schülerinnen und Schüler hinsichtlich schulischer Leistungserwartungen und Selektion im Zusammenhang mit Peeraktivitäten ab, um so die Frage nach der Relevanz der Peers für das Erleben von schulischen Übergangsschwellen und Selektionsschleusen zu stellen. Im vorliegenden Beitrag werden die biographischen Verläufe von zwei Mädchen und ihr Verhältnis zu Freundesgruppen in Schule und Verein näher dargestellt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |