Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schröttner, Barbara (Hrsg.); Hofer, Christian (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Education - identity - globalization. Paralleltitel: Bildung - Identität - Globalisierung. |
Quelle | Graz: Leykam (2009), 252 S. |
Reihe | Grazer Universitätsverlag. Allgemeine wissenschaftliche Reihe. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-0136-1; 978-3-7011-0136-8 |
Schlagwörter | Bildung; Fallstudie; Identität; Kommunikation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Interkulturelle Bildung; Lernen; Lernkultur; Didaktik; Geschlecht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenkenntnisse; Geschichte (Histor); Asyl Suchender; Demokratie; Globales Lernen; Migration; Postkolonialismus; Globalisierung; Hochschule; E-Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Diskurs; Internet; Flüchtling; Afrika; Südafrika (Staat); Triest; Westsahara; Österreich |
Abstract | "Im Zeitalter der Globalisierung ist die Auseinandersetzung mit Fragen zu Spannungsfeldern, Identitätsfeldern und Handlungsfeldern von Globalisierungsphänomenen sowie neuer Bildungs- und Lernkulturen unumgänglich. Globalisierungsprozesse erfordern es, Bildung neu zu gestalten und traditionelle Bildungsbegriffe und -konzepte zu reflektieren. Der international angelegte Sammelband besteht aus wissenschaftlichen Beiträgen zum Themenschwerpunkt 'Bildung - Identität - Globalisierung' und ist als Lehr-, Arbeits- und Fachbuch im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft konzipiert. Theoriegeleitete und an die Praxis angelehnte Beiträge ergeben ein facettenreiches Spektrum an themenrelevanten Analysen und Diskursen und erschließen interdisziplinäre Kontexte." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Werner Lenz: Globalisierung braucht lernende Demokratien (14-18); Babara Theresia Schröttner: Educational Challenges in the Era of Globalization. Identifying the Significant Key Problems of the Future (19-30); Stefanie Egger, Markus Schabler: Bildung - Orientierung - Gestaltung (31-41); Eva Cendon: Auf Identitätssuche - Lebenslanges Lernen und Hochschulen (42-54); Vincenzo Bua, Andreas Oberprantacher, Pier Paolo Pasqualoni: Highly Qualified Migration and Social Change. Researching Mobility Patterns of University Graduates in an Alpine Region (55-72); Maria Dabringer, Barbara Reisner: E-learning als "globalisierte Didaktik"? Kritische Anmerkungen zur lokalen Einbindung Neuer Medien in universitäre Didaktik und Lehre (73-87); Sidi M. Omar: Rethinking Identity from a Post-Colonial Perspective (89-99); Barbara Theresia Schröttner: The Value of Postcolonial Literature for the Discourse of Identity. Salman Rushdie's Novel Midnight's Children (100-114); Angelika Thielsch: Changing Masculinities in Globalising South Africa. Sindiwe Magona's Novel Mother to Mother and its Value for Intercultural Education (115-124); Jennifer Murphy: Western Sahara and a Culture of Resistance: The Intersections of Globalization, Education and Identity (125-141); Carrie M. Leslie: Wordless Communication in an International Context (142-151); Christian Hofer: SprachKompetenzProfil. Ein Projekt der Eigenverantwortlichkeit in der globalisierten Welt (153-182); Maria Valentina Kravanja: Selbstportraits in Triest 1918 - 1945. Identitätssuche als Folge des Globalisierungsrückgangs (183-198); Anita Mörth: Copyshop. Über Geschlecht, Identität und das fehlende Original (199-211); Ingrid Schwarz: Orte und Nicht-Orte für Politische Bildung und Globales Lernen (212-227); Daniela Pamminger: "Wer bin ich - und wenn ja - wie viele?" Anmerkungen zu Identitätsausschnitten von Asylwerberinnen und anerkannten Flüchtlingen in Zeiten globaler Migration und deren Implikationen für die Aufnahmegesellschaft (228-240); Charlotte Berrefjord Bergloff: Face off (241-248). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |