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Autor/inNeß, Harry
TitelBedingungen für Vergleichsstandards einer Validierung informellen Lernens in Bildung und Beruf.
QuelleAus: Brodowski, Michael (Hrsg.); Devers-Kanoglu, Ulrike (Hrsg.); Overwien, Bernd (Hrsg.); Rohs, Matthias (Hrsg.); Salinger, Susanne (Hrsg.); Walser, Manfred (Hrsg.): Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis. Opladen u.a.: Budrich (2009) S. 43-55Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft"
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-233-2; 978-3-86649-233-2
SchlagwörterKompetenz; Vergleich; Non-formale Bildung; Informelles Lernen; Projekt; Modellversuch; Beruf; Beschäftigungssystem; Qualifikation; Qualifizierung; Weiterbildung; Anerkennung; Innovation; Qualitätssicherung; Standard; Zertifizierung; Deutschland
AbstractAusgehend von der demographischen Situation am Arbeitsmarkt und den sozialen Benachteiligungen durch formal gängige Zertifikate wird die Herausforderung der zweiten Chance durch die Erkennung und Anerkennung informellen und non-formalen Lernens für Bildungsforschung und Bildungsverwaltung thematisiert. Anhand von Anerkennungsverfahren der Wirtschaft wird der Blick auf Forschungsdesiderata gelenkt, von denen eine veränderte Anrechnungskultur erworbener Kompetenzen in Bildungs- und Beschäftigungssystemen zu erwarten sind: IT-Weiterbildungssystem, Lernkultur Kompetenzentwicklung, ProfilPASS-System, DFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzentwicklung, Berufsbildungsprogramm Leonardo da Vinci und ANKOM-Initiative. Abschließend werden Voraussetzungen benannt, aus denen sich Standards entwickeln lassen, anhand derer die Möglichkeiten einer Vergleichbarkeit und Anrechnung von Kompetenzen in Validierungsverfahren sichtbar wird. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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