Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stanat, Petra; Bergann, Susanne |
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Titel | Geschlechtsbezogene Disparitäten in der Bildung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 513-527
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91831-0_27 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Junge; Mädchen; Motivation; Schullaufbahn; Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsbeteiligung; Schullaufbahn; Schülerleistung; Motivation; Geschichte (Histor); Forschungsstand; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag fasst den Forschungsstand zur Rolle von Geschlecht für Bildungsprozesse und -ergebnisse zusammen. Nach einer kurzen Darstellung der Geschichte des Zugangs zu Bildung aus der Geschlechterperspektive (Kapitel 1) folgt ein Überblick über die aktuelle Befundlage zu Geschlechterunterschieden in der Bildungsbeteiligung (Kapitel 2.1) sowie in der Kompetenz- und Motivationsentwicklung (Kapitel 2.2 und 2.3). An diese Beschreibung anknüpfend werden einige der wichtigsten Erklärungsansätze für die Entstehung der geschlechtsbezogenen Disparitäten skizziert (Kapitel 2.4). Der Beitrag schließt mit Implikationen der Befundlage für die pädagogische Praxis, die in der Literatur diskutiert werden (Kapitel 3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |