Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dedering, Kathrin; Holtappels, Heinz Günter |
---|---|
Titel | Schulische Bildung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 365-382
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91831-0_19 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Schule; Schullaufbahn; Schulsystem; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Schulform; Schulabschluss; Schulerfolg; Sitzen bleiben; Statistik; Elternwille; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag lenkt die Aufmerksamkeit auf den Bereich der strukturell orientierten Bildungsforschung über Entwicklungen im Bildungssystem und der Bildungsbeteiligung. Es werden ausgewählte Befunde aus empirischen Primärerhebungen und Sekundäranalysen der Schulstatistik sowie wissenschaftlichen Studien präsentiert, wobei die allgemeinbildenden Schulformen im Vordergrund stehen. Der Beitrag gibt schwerpunktmäßig Auskunft zu zentralen Eckdaten und aktuellen Entwicklungstrends über Bildungsbeteiligung und Bildungserfolge, über Situation und Perspektiven der Schulformen und der Schulversorgung, über Durchlässigkeit und Chancengleichheit im Bildungssystem sowie über die Lernzeit. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |