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Autor/inGerstenmaier, Jochen
TitelPhilosophische Bildungsforschung: Handlungstheorien.
QuelleAus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 171-184
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7
DOI10.1007/978-3-531-91831-0_8
SchlagwörterPhilosophische Pädagogik; Wissen; Bildungsforschung; Handlung; Handlungstheorie; Kausalität; Philosophie; Individuum
AbstractIm Folgenden soll (1) nach der Darstellung einiger wichtiger Verknüpfungen von Bildungsforschung und Handlungstheorie (2) das Kernmerkmal handlungstheoretischer Ansätze, die Intentionalität, genauer untersucht werden. Die Fruchtbarkeit (3) handlungstheoretisch orientierter Analysen zeigt sich in ihrer Anwendung, etwa in der Gesundheits- und Umwelterziehung, aber auch bei der Analyse und gezielten Verbesserung sprachlicher Kommunikation. Die Vorzüge dieses Ansatzes zeigen sich aber auch bei der Diskussion weitergehender Probleme, wie (4) der Frage nach der Kluft zwischen Wissen und Handeln oder Problemen der Freiheit des Willens und der theory of mind, von kontextualistischen gegenüber naturalistischen Vorstellungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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