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Autor/inn/enDöbert, Hans; Baethge, Martin; Hetmeier, Heinz-Werner; Seeber, Susan; Füssel, Hans-Peter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Wolter, Andrä
TitelDas Indikatorenkonzept der nationalen Bildungsberichterstattung Deutschlands.
QuelleAus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Steuerung durch Indikatoren. Methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung. Opladen u.a.: Budrich (2009) S. 207-272Verfügbarkeit 
ReiheVorstandsreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-246-4; 978-3-86649-246-2
SchlagwörterKompetenz; Soziale Herkunft; Deutschland; Messung; Modell; Schule; Sozialwissenschaften; Statistik; Berufsbildung; Entwicklung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Kompetenz; Daten; Hochschulbildung; Konzeption; Informelles Lernen; Schule; Informelles Lernen; Messung; Migrationshintergrund; Berufsbildung; Bildungsindikator; Hochschulbildung; Migrationshintergrund; Sozialwissenschaften; Statistik; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsbericht; Daten; Entwicklung; Konzeption; Modell; Deutschland
AbstractFragen nach der Rolle eines "Indikatorenmodells" im Rahmen der Bildungsberichterstattung, nach seiner theoretisch-konzeptionellen Basis und nach seiner Konstruktion sind für die Bildungsberichterstattung grundlegend. In dem Beitrag wird versucht, auf der Grundlage von vier analytischen "Strängen" Antworten zu geben: In einem ersten Schritt werden das "Indikatorenmodell" von 2005 und seine damalige Struktur einer weiterführenden Analyse unterzogen. Dann werden Erfahrungen zum Verhältnis von Bildungsbericht und Indikatorensystem in internationaler Perspektive betrachtet. Sodann wird der Versuch gemacht, wesentliche Erkenntnisse zum genannten Problemkreis aus den Erfahrungen der seit über 30 Jahren existierenden Sozialberichterstattung in Deutschland zu generieren. Schließlich wird die der Bildungsberichterstattung zur Verfügung stehende Datenbasis einer aktuellen Analyse unterzogen. Auf der Grundlage der Teilanalysen werden das "geschärfte" Verständnis von Indikatoren der Bildungsberichterstattung, die Möglichkeiten der Darstellung von Indikatoren zum informellen Lernen, das der Bildungsberichterstattung mittelfristig zur Verfügung stehende Tableau an Indikatoren (differenziert nach Kern- und Ergänzungsindikatoren) sowie eine begründete zeitliche Abfolge der Darstellung von Indikatoren entwickelt. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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