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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRauner, Felix; Haasler, Bernd; Heinemann, Lars; Grollmann, Philipp
TitelMessen beruflicher Kompetenzen. 1. Grundlagen und Konzeption des KOMET-Projektes.
1. Aufl.
QuelleMünster, Westfalen: LIT (2009), 204 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung und Arbeitswelt. 20
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 159-173
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8258-1955-2
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Längsschnittuntersuchung; Testkonstruktion; Varianzanalyse; Diagnostik; Test; Testanwendung; Beruf; Berufsausbildung; Berufsschule; Bremen; Deutschland; Hessen; Längsschnittuntersuchung; Auszubildender; Schüler; Test; Berufsbildung; Evaluation; Diagnostik; Bildungsforschung; Datenanalyse; Testkonstruktion; Fragebogen; Kompetenz; Leistungsmessung; Modellversuch; Varianzanalyse; Elektroberuf; Schüler; Modellbildung; Modellversuch; Datenanalyse; Messverfahren; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsschule; Elektroberuf; Leistungsmessung; Auszubildender; Bremen; Deutschland; Hessen
AbstractEin Berufsbildungs-PISA gilt als ein weiteres Anwendungsfeld für die Kompetenzdiagnostik. Die Berufsbildungsforschung ist daher herausgefordert, Methoden und Instrumente zu entwickeln und zu erproben, die für ein international vergleichendes Berufsbildungs-PISA genutzt werden können. In einem überschaubaren, begrenzten Projekt der Kompetenzdiagnostik im Berufsfeld Elektrotechnik (KOMET) werden in einer Längsschnittsuntersuchung (unter Beteiligung der Bundesländer Bremen und Hessen) Fragen der beruflichen Kompetenzentwicklung und der Entwicklung beruflicher Identität und beruflichen Engagements untersucht. In dem hier vorgelegten "Grundlagenband" werden das Kompetenzmodell sowie das darauf basierende Testkonzept begründet und vorgestellt. Schon jetzt zeigt sich, dass das Testinstrumentarium sich zugleich für die Gestaltung und Evaluation beruflicher Bildungsprozesse eignet. Daher ist diese Schrift nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Lehrer und Ausbilder gedacht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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