Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellmich, Frank; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Hellmich, Frank (Hrsg.); Wernke, Stephan (Hrsg.) |
Titel | Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2009), 228 S. |
Reihe | Kohlhammer Schulpädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-020731-8; 978-3-17-020731-8 |
Schlagwörter | Fragebogen; Tagebuch; Zeitreihenanalyse; Junge; Vorschulalter; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernmethode; Textverständnis; Lesen; Grundschulalter; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Vermittlung von Lernstrategien gilt als wichtiges Bildungsziel und relevanter Bildungsauftrag der Grundschule. Erfolgreiche Lernstrategien bei Schülerinnen und Schülern bilden letztlich die Grundlage und Voraussetzung für gelingende Lehr- und Lernprozesse in den einzelnen Unterrichtsfächern. Das Buch liefert erstmalig eine Zusammenschau von theoretischen Konzepten und Forschungsergebnissen zur Entwicklung, Erkennung und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. Dabei wird nicht nur ein Überblick über Befunde aus der pädagogischen und psychologischen Lehr-Lernforschung geboten; ausführlich wird auch auf die praktischen Implikationen für die einzelnen Unterrichtsfächer und Lernfelder eingegangen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |