Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeisler, Martin
TitelClans, Gilden und Gamefamilies.
Soziale Prozesse in Computerspielgemeinschaften.
Gefälligkeitsübersetzung: Clans, guilds and game families. Social processes in computer game communities.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2009), 295 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2008.
ReiheJuventa Materialien
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 257-281
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1797-1; 978-3-7799-1797-7
SchlagwörterFragebogen; Interview; Gemeinschaft; Sozialforschung; Gewalt; Gruppendynamik; Identität; Kommunikation; Soziale Beziehung; Soziale Entwicklung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Unterhaltung; Interaktion; Motivation; Peer Group; Computerspiel; Krieg; Virtuelle Realität; Demografische Daten; Soziale Auswirkung; Hochschulschrift; Wirkungsforschung; Gruppe (Soz); Jugendlicher; Online; Deutschland
AbstractFinden sich in den virtuellen und medialen Räumen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch soziale und - trotz Medialität - authentische Prozesse? Computerspielmannschaften (Clans) bewegen sich sowohl in virtuellen als auch in realen Spiel-Welten. Der Band analysiert diese Gemeinschaften umfassend aus medienpädagogischer Perspektive. Er untersucht die Entwicklung und Existenz, die Strukturen, Regeln und Konventionen, die Kommunikation und Gruppendynamik von Computerspielgemeinschaften. Inwieweit hängt die Entstehung von Clans vom Alter der Spieler, von ihrer sozialen Herkunft, von ihrem Geschlecht und von den unterschiedlichen Computerspielgenres ab? Wie bilden sich Clans als Gemeinschaften und können sie überhaupt als Gemeinschaften oder Gruppen im bisherigen Sinne definiert werden? Die empirische Studie bereichert die Diskussion um virtuelle Spielwelten, sie eröffnet neue Sichtweisen und bietet Verständnisbrücken zu den Clans und ihren Mitgliedern. Neben dem Verständnis für diese Lebenswelt, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, vermittelt der Band pädagogische Medienkompetenz, die für den Zugang zu Wissensvermittlung, Kommunikation und Akzeptanz unabdingbar ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: