Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gomolla, Mechtild; Radtke, Frank-Olaf |
---|---|
Titel | Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 3. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 311 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 295-311 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16642-5; 978-3-531-16642-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91577-7 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Entscheidung; Kind; Schulanfang; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Schulerfolg; Lernbehinderung; Ungleichheit; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Segregation; Sonderschule; Benachteiligung; Organisation; Institution; Ausländer; Ethnische Minderheit; Migrant; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Die Erklärung für mangelnden Schulerfolg von Migrantenkindern wird in der öffentlichen Diskussion überwiegend in Defiziten der betroffenen Kinder, ihrer familiären Umwelt und "Kultur" gesucht. Der Ort seiner Herstellung, die Schule, bleibt, zumal in den Problembeschreibungen durch die Schule selbst, außer Betracht. In diesem Buch wird ein Perspektivenwechsel vollzogen: Aus der Verschränkung von Theorieangeboten zur institutionellen Diskriminierung und zum Handeln in Organisationen wird ein neuer Ansatz zur Erklärung andauernder Ungleichheit und misslingender Integration entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |