Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarner, Betty K.
TitelIch hab's!
Aha-Erlebnisse beim Lernen - was schwachen Schülern wirklich hilft.
Einheitssachtitel: Getting to "Got it!"(dt.).
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2009), 183 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 181-183
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62639-8; 978-3-407-62639-4
SchlagwörterDenken; Erkennen; Gedächtnis; Kognition; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Kreativität; Denken; Gedächtnis; Kognition; Kreativität; Lernen; Schüler; Schule; Struktur; Kognitive Entwicklung; Erkennen; Kognitiver Prozess; Konzeption; Schule; Schüler; Lernen; Raumbegriff; Zeitbegriff; Konzeption; Struktur
AbstractEines der großen Rätsel aller Lehrer: Warum macht es bei manchen Schülern "Klick!" und bei anderen nicht? [Die Autorin] zeigt, dass es häufig nur einiger gezielter Anstöße bedarf, um auch schwachen Schülern zu Aha-Erlebnissen zu verhelfen. ... Schwierigkeiten beim Lesen, beim Zuhören oder beim Merken sind nicht der Grund, dass Schüler scheitern. Sie sind vielmehr Symptome des eigentlichen Problems: fehlende Verknüpfungen zwischen all den unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, die auch schwache Schüler mitbringen. Gut entwickelte Denkstrukturen erlauben es, neue Informationen mit bekanntem Wissen zu verbinden, Informationen zu strukturieren und Regeln abzuleiten, die Wissensverarbeitung und vor allem eigenständiges Lernen ermöglichen. Anhand vieler Beispiele aus ihrer langjährigen Praxis als Lehrerin zeigt [die Autorin], wie sich Denkprozesse bei Schülern aktivieren lassen - so werden aus Schulversagern Schüler, denen Lernen (wieder) Spaß macht. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: