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Sonst. PersonenZervakis, Peter (Verantw.); Neuhaus, Patrick A. (Red.); Mager, Daniela (Red.); Martini, Petra (Red.)
InstitutionService-Stelle Bologna; Hochschulrektorenkonferenz
TitelNeue Anforderungen an die Lehre in Bachelor- und Master-Studiengängen.
Jahrestagung des HRK Bologna-Zentrums [10. - 11. April 2008]. 1. Aufl.
QuelleBonn: HRK (2009), 219 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 2009,1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-938738-64-2; 978-3-938738-64-1
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Europäischer Bildungsraum; Übergang; Curriculumreform; Lehre; Arbeitsmarkt; Berufstätigkeit; Berufsorientierung; Hochschulbildung; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Abbruch; Leistungsnachweis; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Bologna; Deutschland; Europa; Großbritannien; Schweiz
AbstractDie Vermittlung von Qualifikationen und Kompetenzen im Studium, die Umsetzung der von der Studienreform verlangten Arbeitsmarktfähigkeit (Employability) und die Nutzbarmachung der allgemeinen und fachbezogenen Qualifikationsrahmen fordern die Hochschulen nach wie vor heraus. ... Wie lassen sich die im wissenschaftsbasierten und forschungsorientierten Studium entwickelten Kompetenzen beschreiben? Und wie soll ein entsprechend präzisierter Kompetenzbegriff am besten in den Fachkulturen verankert werden? Qualifikationsrahmen können Schlüsselinstrumente für die Erreichung zentraler Ziele des Bologna-Prozesses sein. Sie dienen als Referenzrahmen zur Einordnung von Qualifikationen und Kompetenzen zwischen Ländern, Fächern und Bildungseinrichtungen, werden aber von vielen Hochschulakteuren in ihrer Bedeutung für die Hochschulen noch unterschätzt. Daher geht dieser Band der Bedeutung von fachspezifischen Qualifikationsrahmen als Hilfestellung für die studienzentrierte Curriculumsentwicklung nach. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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