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InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelProfessionalising career guidance.
Practitioner competences and qualification routes in Europe.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionalisierungs-Leitfaden. Weiterbildung für Praktiker und Qualifizierungswege in Europa.
QuelleThessaloniki (2009), 116 S.; 1050 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCedefop panorama series. 164
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1562-6180
ISBN978-92-896-0572-4
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Berufsausbildung; Höherqualifikation; Professionalisierung; Ausbildungssystem; Berufsberater; Berufsberatung; Weiterbildungsangebot; Bewertung; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Europäische Union; Europa
AbstractDer Bericht präsentiert die Ergebnisse einer europaweiten Untersuchung mit einer doppelten Zielsetzung: 1.) eine Bestandsaufnahme der Aus- und Weiterbildungsangebote für Berufsberater und 2.) die Entwicklung eines allgemeinen Kompetenzrahmens für Berufsberater in der Europäischen Union (EU). Der Bericht ist wie folgt gegliedert: Kapitel 1 bis 4 geben einen Überblick über die aktuellen Ausbildungs- und Qualifizierungssysteme für Berufsberater in Europa. Analysiert werden die sich verändernden Kontexte berufsberatender Dienstleistungen, die nationalen Ausbildungssysteme und sich abzeichnende zukünftige Entwicklungen in ganz Europa. Kapitel 3 befasst sich insbesondere mit Themen, für die ausreichende Versorgung mit Aus- und Weiterbildungsangeboten für Praktiker der Berufsberatung von Bedeutung sind, während Kapitel 4 Fallstudien zu aktuellen Entwicklungen in sechs Ländern enthält. Die Kapitel 5 bis 7 konzentrieren sich auf die Entwicklung eines Kompetenzrahmens für Berufsberatungspraktiker. Untersucht werden Kompetenzansätze, der Entwurf eines Kompetenzrahmens und Umsetzungsmöglichkeiten. Kapitel 8 diskutiert mögliche Fortschritte und verknüpft die beiden Hauptstränge des Projekts, indem aktuelle und zukünftige Ausbildungsschritte mit Bezug auf die Anwendung des Kompetenzrahmens zusammengeführt werden. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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