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Braucht oder verbraucht das Lämpchen Strom? - Ein Unterrichtskonzept für die Primarstufe.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008.Münster: LIT-Verlag (2009) S. 104-106Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 29; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2008
(Nicht nur) Grundschulkinder glauben, dass Elektrizität von beiden Seiten zu einem Lämpchen fließt und dass ein Lämpchen Strom verbraucht. Unter Berücksichtigung dieser bekannten Schülervorstellungen zum Stromkreis wurde ein Unterrichtskonzept entwickelt und in zwei Grundschulklassen erprobt, dessen Ziel es war Grundschulkindern eine physikalisch angemessenere Vorstellung zu vermitteln. Untersucht wurde, ob die Kinder die Veranschaulichung der magnetische Wirkung als Argument für einen "gerichteten Elektrizitätsflusses" (mit der Möglichkeit einer Veränderung der Flussrichtung durch Umpolen) und für die Konstanz der Stromstärke akzeptieren. Im Vortrag werden das Unterrichtskonzept sowie ausgewählte Ergebnisse der Pilotstudie vorgestellt und diskutiert.
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978-3-643-10010-8
Trambauer, Hermine; Heran-Dörr, Eva; Wiesner, Hartmut: Braucht oder verbraucht das Lämpchen Strom? - Ein Unterrichtskonzept für die Primarstufe. .
3077987
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