Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richthofen, Anja von |
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Titel | Verbesserung der Handlungskompetenz von Hochschulabsolventen. Evaluation und Weiterentwicklung von Studiengängen. |
Quelle | Aus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Studiengangsentwicklung. Berlin: Raabe (2009) E 3.5, 16 S. |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Wirtschaft; Fachhochschule; Studium; Akademiker; Hochschule; Bedarf; Studentenschaft; Niederrhein; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen des Evaluationsverfahrens wurde an der Hochschule Niederrhein eine Arbeitgeberbefragung mit dem Ziel durchgeführt, die Perspektive des Arbeitsmarktes bei der Entwicklung der Studiengänge bzw. der Weiterentwicklung der Qualität der Lehre zu berücksichtigen. Die Hinweise auf die notwendigen Schlüsselkompetenzen von Absolventen wurden in einigen Fachbereichen mit der Verankerung von Projektarbeit beantwortet. Es werden Evaluationsergebnisse aus verschiedenen Jahren vorgestellt, welche die Hochschule in ihren Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Lehre bestärkt haben. Der Beitrag will Anregungen dazu geben, empirisch fundierte Analysen zur Ermittlung von Erwartungen und Faktoren der Berufsbefähigung ("employability") unter besonderer Berücksichtigung der Schlüsselkompetenzen durchzuführen und daraus praktisch umsetzbare Schlüsse für die Verbesserung der Studienangebote zu ziehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/3 |