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Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
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Titel | The shift to learning outcomes. Policies and practices in Europe. Gefälligkeitsübersetzung: Die Verlagerung hin zu Lernergebnissen. Politik und Praxis in Europa. |
Quelle | Luxemburg (2009), 176 S.; 834 KB
PDF als Volltext |
Reihe | Cedefop Reference series. 72 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-92-896-0576-2 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungsziel; Leistungsfähigkeit; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Kreditpunktesystem; Leistungsbeurteilung; Schulbildung; Informelles Lernen; Lernziel; Europäische Integration; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikation; Hochschulbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Union; Europa |
Abstract | Die Studie befasst sich mit dem Paradigmenwechsel hin zu Lernergebnissen im Sinne der Ergebnisorientierung der Vermittlung von Lernzielen und Lernkompetenzen in der europäischen Bildungspolitik. Mit der Schaffung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQF) und des Europäisches Leistungspunktesystems (ECVET) ist die Ergebnisorientierung der Lernziele fest auf der politischen Agenda verankert. Die von Cedefop im Jahre 2007 durchgeführte Studie untersucht in Form einer vergleichenden Analyse die Entwicklungen in der Allgemeinbildung, der Berufsbildung und der Hochschulbildung in 32 Ländern, die am europäischen 'Education and Training 2010 Process' teilnehmen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen (a) begriffliche und konzeptionelle Klärung des Lernergebnisansatzes, (b) Lernergebnisse als ein Aspekt bildungspolitischer Reformen auf nationaler, lokaler und institutioneller Ebene und (c) Lernergebnisse als Bestandteil der konkreten Modernisierung der Bildungs- und Ausbildungssysteme. Dabei wird auf ihre Umsetzung in curriculare Lernziele, ihre Überprüfung sowie auf die Anerkennung von Ergebnissen informellen Lernens eingegangen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Orientierung an Lernergebnissen integraler Bestandteil der Strategien für Lebenslanges Lernen in Europa sind und der Notwendigkeit nach Brückenschlägen zwischen unterschiedlichen Teilen der Bildungs- und Ausbildungssysteme entsprechen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/3 |