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Autor/inn/enKruse, Wilfried; Strauß, Jürgen; Braun, Frank; Müller, Matthias
InstitutionHans-Böckler-Stiftung
TitelRahmenbedingungen der Weiterentwicklung des Dualen Systems beruflicher Bildung.
QuelleDüsseldorf (2009), 90 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHans-Böckler-Stiftung. Arbeitspapier. 167
BeigabenLiteraturangaben S. 81-88; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungsqualität; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Europäischer Qualifikationsrahmen; Benachteiligtenförderung; Kreditpunktesystem; Leistungsbeurteilung; Lernort; Übergang Schule - Beruf; Europäische Integration; Reformpolitik; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Berufsbildungssystem; Qualifikation; Ausbildungsförderung; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Arbeitspapier; Modularisierung; Betrieb; Europäische Union; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractDie von der Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jugendinstitut (DJI) und Jürgen Strauß erstellte Expertise stellt einen Beitrag zur Klärung zentraler Rahmenbedingungen der Weiterentwicklung des Dualen Systems Beruflicher Bildung dar. Dieser besteht vor allem darin, die aktuellen Debatten mit kritischen Argumenten und Fragestellungen zu konfrontieren, um damit implizit und explizit auf offene und zu klärende Fragen hinzuweisen. So nimmt sie die Debatte um die Leistungsfähigkeit und Attraktivität des Dualen Systems auch unter Bezug auf die laufenden Europäisierungs-Prozesse auf. Diese werden vor allen Dingen als eine wichtige Rahmenbedingung für die Weiterentwicklung der deutschen Berufsbildung diskutiert. Neben der 'Europäisierung' werden zwei weitere Rahmenbedingungen ausführlicher behandelt, nämlich die betriebliche Nutzung neuer Produktionskonzepte, die zugleich als Begründung für neue Bildungsgänge herangezogen werden, und Zugangs-Barrieren zum Dualen System, die die berufliche und soziale Integration eines nicht unerheblichen Teils von Jugendlichen behindern und als Begründung z.B. für spezielle Bildungsgänge herangezogen werden. Die Expertise kommt zu dem Schluss, dass die Anschlussfähigkeit des beruflich-betrieblichen Bildungstyps an veränderte Anforderungen moderner Gesellschaften in deren europäischen und internationalen Bezügen nicht durch die Begrenzung der Modernisierungs-Ansätze auf das Teilsystem Duale Bildung gesichert werden kann, sondern dass die Perspektive bildungspolitisch auf alle Bereiche der Beruflichen Bildung und deren Zusammenhang und auf die Weiterentwicklung der Beruflichen Bildung als Teil des Bildungssystems insgesamt erweitert werden muss. Es gilt, den für die beruflich-betriebliche Bildung unverzichtbaren Lernort Betrieb in diesem Zusammenhang neu zu positionieren. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Dokumentation; empirisch; Sekundäranalyse. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/3
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