Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRatzki, Anne
TitelNorwegen: Lernen in der inklusiven Schule.
QuelleAus: Höhmann, Katrin (Hrsg.); Kopp, Rainer (Hrsg.); Schäfers, Heidemarie (Hrsg.); Demmer, Marianne (Hrsg.): Lernen über Grenzen. Auf dem Weg zu einer Lernkultur, die vom Individuum ausgeht. Opladen u.a.: Budrich (2009) S. 109-118Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86649-221-9; 978-3-86649-221-9
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Kind; Schulsystem; Klassengröße; Schulform; Lernkultur; Individualisierung; Inklusion; Integrationspolitik; Behinderung; Migrant; Europa; Norwegen
AbstractAm Beispiel Norwegens lässt sich sehr gut erkennen, dass die erfolgreiche Inklusion Behinderter und die Integration von zugewanderten Kindern auf einen Schulsystem aufbaut, das sich am einzelnen Kind orientiert und nicht an homogenen Leistungsgruppen, "begabungsgerecht" gegliederten Schulen und Aussortierung der Schwächeren. Das Schlüsselwort ist "adapted education" - Unterricht und Erziehung müssen sich an die Kinder anpassen, auch an Kinder mit Behinderungen, auch an Kinder, die wegen ihrer Herkunft Lernschwierigkeiten haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: