Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feldhoff, Tobias; Meetz, Frank |
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Titel | Steuergruppen als Adressaten und Gestalter von Personalentwicklung. Eine Bestandsaufnahme aus dem Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Aus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung. Weinheim: Juventa (2009) S. 273-284 |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Deutschland; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Schule; Steuerung; Bildungsmanagement; Personalentwicklung; Schulentwicklung; Selbstständigkeit; Ganztagsschule; Modellversuch; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Modellschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modellversuch; Steuerung; Personalentwicklung; Qualifizierung; Projektbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der hier vorliegende Beitrag versucht, die Steuergruppenarbeit mit dem Arbeitsfeld der schulischen PE [Personalentwicklung] zu verknüpfen. Dabei werden Steuergruppen aus zwei Perspektiven betrachtet: als Adressaten von Fortbildungen und als Organisatoren von PE. Im Fokus stehen dabei Befunde aus der Begleitforschung zum Modellvorhaben "Selbstständige Schule" in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen dieses Modellvorhabens stellen sowohl die Steuergruppenarbeit als auch die PE besondere Arbeitsschwerpunkte für die Schulen zur Erprobung von mehr Eigenverantwortung dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |