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Innerschulische Kooperation - Chance und Restriktion in der Entwicklung ganztägiger Konzeptionen.
Quelle
Aus: Prüß, Franz (Hrsg.); Kortas, Susanne (Hrsg.); Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung.Weinheim: Juventa (2009) S. 157-169Verfügbarkeit
Der folgende Beitrag basiert auf ersten Ergebnissen eines derzeit am Zentrum für Schul- Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg laufenden qualitativen Teilprojektes im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung zur Umsetzung des IZBB im Land Sachsen-Anhalt. Das übergreifende Ziel dieses Projekts ist es, die Entwicklung und Umsetzung des Ganztagsangebotes im Land Sachsen-Anhalt zu dokumentieren sowie darauf aufbauend förderliche und hemmende Bedingungen des Entwicklungsprozesses zu identifizieren. Im Zentrum des Interesses steht dabei insbesondere die Entwicklung der Organisationskultur, innerhalb derer der Kooperation und Kommunikation unter den Lehrenden eine entscheidende Bedeutung zukommt. Im zweiten Teil des Textes werden die Bedeutung eines Leitbildes einer Schule und der Umgang mit Innovationen in der Schulentwicklung in Bezug auf innerschulische Kooperation und Kommunikation verdeutlicht. (DIPF/Orig.).
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3-7799-2151-0; 978-3-7799-2151-6
Meister, Gudrun; Schnetzer, Thomas: Innerschulische Kooperation - Chance und Restriktion in der Entwicklung ganztägiger Konzeptionen. .
3077363
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