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Autor/inn/enGeldermann, Brigitte; Seidel, Sabine; Severing, Eckart
InstitutionInstitut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (Hannover); Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
TitelRahmenbedingungen zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in der Berufsbildung.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 265 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWirtschaft und Bildung. 53
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 243-263
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3884-2; 978-3-7639-3884-1
SchlagwörterKompetenz; Vergleichsuntersuchung; Formale Bildung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Österreich; Bildungssystem; Schweiz; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Ausbildung; Weiterbildung; Anerkennung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Hochschulabschluss; Zertifikat; Berufspraktikum; Informelles Lernen; Formale Bildung; Informelles Lernen; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufspraktikum; Hochschulabschluss; Zertifikat; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Deutschland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Schweiz; Österreich
AbstractIm Kontext des lebenslangen Lernens gewinnt die berufliche und akademische Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. Dies schließt auch den Kompetenzerwerb ein, der sich außerhalb institutionalisierter Bildungsveranstaltungen vollzieht. Die Zertifizierung der Ergebnisse informellen Lernens - im Sinne des Erwerbs von Berechtigungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem - kann dazu entscheidend beitragen. Sie ist jedoch in Deutschland kaum vorgesehen. Die Studie zeigt Möglichkeiten und Hindernisse einer Anerkennung informell erworbener Kompetenzen mit Blick auf ausgewählte europäische Nachbarländer auf und setzt sich kritisch mit den Strukturen des deutschen Bildungssystems und den Interessenlagen der Akteure auseinander. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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