Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schweiger, Teresa (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Geschlecht, Bildung und Kunst. Chancengleichheit in Unterricht und Schule. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 169 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16326-4; 978-3-531-16326-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91332-2 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Mädchenschule; Bildung; Chancengleichheit; Deutschland; Geschlecht; Junge; Mädchen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Schule; Unterricht; Berufserfolg; Kunst; Berufswunsch; Mädchenschule; Schule; Schülerleistung; Unterricht; Geschlecht; Kunst; Kunstunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Berufserfolg; Berufswunsch; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Das Buch präsentiert Beiträge zu aktuellen Sichtweisen auf Möglichkeiten, die Lehrenden aber auch Lernenden zur Verfügung stehen, Unterricht geschlechtergerecht zu gestalten und durch aktives Handeln die große Herausforderung zu meistern, allen Beteiligten gleiche Chancen auf Wissen und Bildung zu ermöglichen. Die neuen Perspektiven, die sich zum Beispiel durch die Implementierung der Variabel Geschlecht in den Beobachtungszusammenhang Didaktik und Pädagogik verschiedenster Bereiche (Naturwissenschaften, Religion und Kunst) eröffnen, werden sowohl theoretisch als auch durch Beispiele aus der Praxis erörtert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |